Wert der Prävention

Seit langem ist die Prävention als wichtiger Aspekt der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Oft heißt es: "Vorbeugen ist besser als heilen", und das gilt sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit. Der Wert der Prävention geht jedoch über die bloße Entlastung der Gesundheitssysteme hinaus.

Prävention kann sich positiv auf die Wirtschaft auswirken, da sie die Gesundheitskosten senken und die Produktivität steigern kann, indem sie den Einzelnen gesund und arbeitsfähig hält. Die Prävention kommt also nicht nur dem Einzelnen zugute, sondern hat auch einen größeren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen.

Der Stellenwert der Prävention in der öffentlichen Gesundheit ist eng mit den Determinanten von Gesundheit und gesundheitlicher Ungleichheit verknüpft. Durch die Förderung gesunder Verhaltensweisen und die Auseinandersetzung mit sozialen, wirtschaftlichen und umweltbedingten Faktoren, die sich auf die Gesundheit auswirken, kann die Prävention dazu beitragen, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und die Chancengleichheit in Gemeinschaften zu fördern.

Daher ist es wichtig, dass Regierungen, Gesundheitssysteme und Einzelpersonen der Prävention als Schlüsselkomponente zur Verbesserung der allgemeinen öffentlichen Gesundheit Priorität einräumen. Prävention ist eine kluge Investition, die sowohl kurz- als auch langfristig Vorteile für den Einzelnen, die Gemeinschaft und die Gesellschaft als Ganzes bringt.

Dieser wirtschaftliche Blickwinkel wird den Wert der Prävention näher beleuchten und ihre Auswirkungen auf Einzelpersonen, Gemeinschaften und die Wirtschaft untersuchen. Außerdem werden einige erfolgreiche Präventionsstrategien und ihr Potenzial zur Verbesserung der Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit erörtert.

Was sind die wichtigsten Determinanten der Gesundheit?

Determinanten der Gesundheit umfassen eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf das Wohlbefinden des Einzelnen auswirken. Diese Faktoren umfassen ein breites Spektrum, darunter soziale, wirtschaftliche und umweltbezogene Elemente. Diese Faktoren können sich positiv oder negativ auf die Gesundheit des Einzelnen auswirken und langfristige Auswirkungen auf die allgemeine Lebensqualität haben.

Das Rainbow-Modell der wichtigsten Gesundheitsdeterminanten, wie es von Dahlgren und Whitehead (1991)bietet einen wertvollen Rahmen für das Verständnis des komplizierten Zusammenspiels der verschiedenen Faktoren, die zur Gesundheit eines Menschen beitragen. Dieses Modell beschreibt eine Vielzahl von Determinanten, die von persönlichen Entscheidungen und Lebensstil über soziale Netze, Lebens- und Arbeitsbedingungen bis hin zu einem breiteren sozioökonomischen, kulturellen und ökologischen Kontext reichen. Es betont den dynamischen Charakter der Gesundheit und erkennt an, dass sie nicht nur ein Produkt des individuellen Verhaltens oder der Genetik ist, sondern auch von externen Faktoren beeinflusst wird.

haupt-gesundheitsfaktoren

Es gibt viele zitierte Schätzungen des relativen Beitrags der verschiedenen Gesundheitsfaktoren - die umfassendste Synthese wird hier zusammen mit Schätzungen der US-Interventionsausgaben vorgestellt.

breiter angelegte Bestimmungsfaktoren der Gesundheitsprävention

Das Verständnis der relativen Beiträge dieser Determinanten und der entsprechenden Interventionsausgaben bietet wertvolle Einblicke in die komplexen Faktoren, die die Gesundheitsergebnisse insgesamt beeinflussen.

Wie man sieht, übersteigen in den USA die Ausgaben für die medizinische Versorgung den Gesamtwert der Ausgaben für die Bewältigung der gesundheitlichen Auswirkungen breiterer Gesundheitsfaktoren erheblich, obwohl die medizinische Versorgung nur für 11 % der Schwankungen bei den Gesundheitsergebnissen verantwortlich ist.

Die Situation dürfte sich in allen Ländern mit einem etablierten Gesundheitssystem nicht wesentlich ändern.

 

Was sind die weiteren Gesundheitsfaktoren im Vereinigten Königreich?

 

Im Vereinigten Königreich gibt es umfangreiche Forschungsarbeiten zu den weiter gefassten Gesundheitsdeterminanten. Dabei handelt es sich um die sozioökonomischen und umweltbedingten Faktoren, die sich auf die Gesundheit der Menschen, das Krankheitsrisiko und die Wahrscheinlichkeit der Genesung auswirken. Die wichtigsten Beispiele sind nachstehend mit Links zu weiteren Ressourcen aufgeführt;

Gebaute und natürliche Umwelt - Die Qualität der Umwelt kann einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit des Einzelnen haben, vom Zugang zu Grünflächen für körperliche Betätigung bis hin zur Belastung durch Luftverschmutzung.

Arbeit und der Arbeitsmarkt - Beschäftigungsstatus, Arbeitsbedingungen und unsichere Arbeitsplätze können sich auf die Gesundheit des Einzelnen auswirken. Auch der Verlust des Arbeitsplatzes oder Arbeitslosigkeit kann das Wohlbefinden des Einzelnen stark beeinträchtigen.

Bildung - Bildung ist mit besseren Gesundheitsergebnissen verbunden, da sie den Menschen Wissen und Fähigkeiten vermittelt, die ihre Lebensqualität insgesamt verbessern können.

Soziales Kapital - Soziale Netzwerke und Unterstützungssysteme spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Einzelnen. Starke soziale Netzwerke können in Zeiten der Not emotionale, praktische und finanzielle Unterstützung bieten.

Einkommen - Einkommen und sozioökonomischer Status sind eng mit dem Gesundheitszustand verknüpft. Ein niedrigeres Einkommen und eine geringere soziale Stellung können zu einem höheren Maß an Stress, finanzieller Belastung und einem eingeschränkten Zugang zu gesundheitsfördernden Ressourcen führen.

Kriminalität - Das Leben in Gegenden mit hoher Kriminalitätsrate kann zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Stresses beitragen, was sich negativ auf die Gesundheit des Einzelnen auswirken kann.

Für die weiter gefassten Gesundheitsfaktoren sind in der Regel viele verschiedene öffentliche Stellen zuständig, was die Koordinierung von Maßnahmen zur Bewältigung von Gesundheitsfragen so schwierig macht.

Zur Veranschaulichung zeigt das nachstehende Diagramm die Aufteilung der nationalen Zuständigkeiten für die weiter gefassten Determinanten auf die verschiedenen britischen Regierungsstellen.

An einem koordinierten Ansatz auf nationaler Ebene sind mindestens 12 verschiedene Dienststellen beteiligt:

 

  1. Ministerium für Gesundheit und Soziales
  2. Abteilung für lokale städtische Gesundheit und Gemeinschaften
  3. Ihre Majestät's Revenue and Customs
  4. Ministerium für Wirtschaft
  5. Energie und Industriestrategie
  6. Ministerium für Digitales, Kultur, Medien und Sport
  7. Ministerium für Verkehr
  8. Ministerium für Justiz
  9. Ministerium für Bildung
  10. Ministerium für Arbeit und Renten
  11. Innenministerium, Ministerium für Umwelt, Ernährung und Angelegenheiten des ländlichen Raums
Zuständigkeiten der britischen Ministerien mit Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse

Was sind gesundheitliche Ungleichheiten?

Gesundheitliche Ungleichheiten beziehen sich auf Ungleichheiten bei den Gesundheitsergebnissen, dem Zugang zur Versorgung und den Gesundheitsfaktoren zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die in erster Linie auf soziale oder wirtschaftliche Ungleichheiten zurückzuführen sind. Laut NHS EnglandDiese Ungleichheiten werden als "ungerechte und vermeidbare Unterschiede im Gesundheitszustand innerhalb der Bevölkerung sowie innerhalb verschiedener gesellschaftlicher Gruppen" bezeichnet. Bei der Messung gesundheitlicher Ungleichheiten werden häufig Unterschiede in der Lebenserwartung, bei den Ergebnissen für bestimmte Krankheiten oder Gesundheitszustände und beim Zugang zu Gesundheitsdiensten untersucht.

Es wird geschätzt, dass fast die Hälfte der Unterschiede bei den Gesundheitsergebnissen durch die ungleiche Verteilung sozialer und umweltbedingter Faktoren erklärt wird. Die institut für gesundheitliche gleichheit Viele Studien belegen dies, und das Office for Health Improvement and Disparities hat eine Instrument für umfassendere Gesundheitsdeterminanten um den lokalen Behörden zu helfen, sich anhand einer Reihe von Indikatoren zu vergleichen. 

So besteht beispielsweise eine starke Korrelation zwischen Deprivation und der unterschiedlichen Lebenserwartung. Eine aktuelle Veröffentlichung durch das Tony Blair Institute zeigt einen bemerkenswerten Unterschied von 27 Jahren in der Lebenserwartung von Männern zwischen dem Londoner Stadtbezirk Kensington und Chelsea und Blackpool. In Kensington und Chelsea können Männer heute mit einer Lebenserwartung von bis zu 95,3 Jahren rechnen, während es in Blackpool nur 68,3 Jahre sind. Dieser starke Kontrast verdeutlicht die erheblichen Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen den verschiedenen Regionen Englands. Darüber hinaus zeigt die nachstehende Abbildung, dass Männer, die in stärker benachteiligten Gebieten wohnen, weniger als drei Viertel ihres Lebens in guter Gesundheit verbringen werden.

Lebenserwartung - stark korreliert mit Entbehrungen

Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten

 

Eine Möglichkeit, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, könnte darin bestehen, sich auf Präventionsmaßnahmen zu konzentrieren, die bei den zugrunde liegenden sozialen Determinanten und Umweltfaktoren ansetzen. Dazu gehören Maßnahmen wie die Verbesserung der Lebensbedingungen, die Verbesserung des Zugangs zu Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die Förderung gesunder Verhaltensweisen und die Verringerung von Risiken wie Umweltverschmutzung und Kriminalität.

Bleiben gesundheitliche Ungleichheiten unbehandelt, wird es teuer; im Vereinigten Königreich hat eine Studie die 2014 vom Institute of Health Equity von Frontier Economics veröffentlicht wurde, schätzt, dass gesundheitliche Ungleichheiten in England zu folgenden Kosten führen

  1. Wirtschaftliche Verluste in Höhe von 31 bis 33 Milliarden Pfund auf der Grundlage des Wertes der verlorenen Produktivität in Verbindung mit verlorenen Arbeitstagen
  2. 5,5 Milliarden Pfund an Kosten für den NHS
  3. Die fiskalischen Auswirkungen (Steuerausfälle und höhere Sozialleistungen) liegen zwischen 20 und 32 Milliarden Pfund.

Eine weitere Studie über die wirtschaftlichen Kosten der gesundheitlichen Ungleichheit in Europa (Mackenbach et al., 2011)legt nahe, dass gesundheitliche Ungleichheit der Wirtschaft (gemessen am BIP) jährlich einen Verlust von 1,4 % zufügt.

Die gezielte Prävention für benachteiligte Bevölkerungsgruppen wird von der Öffentlichkeit unterstützt. Eine aktuelle IPSOS Umfrage im Vereinigten Königreich, die von der Stiftung Gesundheit ergab, dass die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs es für wichtig hält, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern, insbesondere wenn sie mit Einkommensunterschieden und geografischen Gegebenheiten zusammenhängen.

gesundheitliche Ungleichheiten

Was sind Präventionsmaßnahmen?

 

Präventionsmaßnahmen können auf drei Ebenen erwogen werden:

  • Primäre Prävention: bezieht sich auf Maßnahmen, die der gesamten Bevölkerung zugute kommen sollen. Diese proaktiven Maßnahmen zielen darauf ab, das Auftreten von Krankheiten und Gesundheitsproblemen zu verringern, indem Risikofaktoren der Lebensweise angegangen werden. Beispiele hierfür sind breit angelegte Kampagnen und allgemeine Warnungen, die vom Rauchen abhalten sollen.
  • Sekundäre Prävention: umfasst maßgeschneiderte Maßnahmen auf der Grundlage des individuellen Risikos. Sie umfasst die systematische Erkennung von Frühstadien von Krankheiten und das Eingreifen, bevor die Symptome voll ausgeprägt sind. Ein Beispiel hierfür ist die Verschreibung von Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels oder die Durchführung von Maßnahmen zur Senkung des Bluthochdrucks.
  • Tertiäre Prävention: Milderung der Auswirkungen einer andauernden Krankheit oder Verletzung, die bleibende Folgen hat. Dies geschieht, indem Menschen bei der Bewältigung langfristiger, oft komplexer Gesundheitsprobleme und Verletzungen (z. B. chronische Krankheiten, dauerhafte Beeinträchtigungen) unterstützt werden, um ihre Funktionsfähigkeit, ihre Lebensqualität und ihre Lebenserwartung so weit wie möglich zu verbessern.

 

Maßnahmen der Primärprävention

Maßnahmen der Primärprävention zielen darauf ab, den Ausbruch von Krankheiten oder Verletzungen zu verhindern, indem Faktoren wie Lebensstil, Umwelt und soziale Determinanten berücksichtigt werden. Diese Interventionen fördern gesunde Verhaltensweisen und verringern die Exposition gegenüber potenziellen Gesundheitsrisiken.

Beispiele für Maßnahmen der Primärprävention sind:

  • Impfmaßnahmen und -programme zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten, insbesondere im frühen Kindesalter.
  • Sauberes Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen.
  • Verkehrssicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Unfällen mit Todesfolge, einschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen, Anschnallpflicht und Kindersitze für Säuglinge und Kleinkinder.
  • Einschränkung des Tabakkonsums: Lizenzgesetze und Steuern für den Verkauf, Konsumbeschränkungen wie rauchfreie Umgebungen an öffentlichen Orten (öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, Schulen, Hörsäle, Restaurants/Bars), klinische Unterstützung bei der Raucherentwöhnung (insbesondere vor der Geburt).
  • Beschränkungen des Alkoholkaufs und -konsums: Lizenzgesetze und Steuern für den Verkauf, Konsumbeschränkungen wie z. B. bestimmte Orte und Zeiten, klinische Unterstützung für die Suchtentwöhnung wie z. B. Alkoholbetreuungsteams.

 

Maßnahmen der Sekundärprävention

Die Maßnahmen der Sekundärprävention zielen darauf ab, die Auswirkungen von Krankheiten oder Verletzungen in einem frühen Stadium zu erkennen und zu verringern. Diese Maßnahmen umfassen Methoden zur Früherkennung, Diagnose und Behandlung, wobei auch Anstrengungen unternommen werden, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Beispiele für Maßnahmen der Sekundärprävention sind:

  • Screening-Programme für verschiedene Gesundheitszustände wie Krebs (z. B. Mammographien, Koloskopien), Bluthochdruck, Diabetes und sexuell übertragbare Infektionen
  • Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen und Nachsorgetermine für Menschen mit chronischen Erkrankungen
  • Frühförderprogramme für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Verringerung der Belastung durch Umweltgifte (z. B. Luftverschmutzung)

 

Maßnahmen der tertiären Prävention

Tertiäre Präventionsmaßnahmen zielen darauf ab, die Lebensqualität und Funktionsfähigkeit von Menschen mit langfristigen, oft komplexen Gesundheitsproblemen zu verbessern. Diese Maßnahmen konzentrieren sich auf Rehabilitation und Unterstützung, um den Menschen zu helfen, mit ihren Krankheiten umzugehen, Komplikationen zu vermeiden und ihre Unabhängigkeit zu fördern.

Beispiele für tertiäre Präventionsmaßnahmen sind:

  • Programme zum Management chronischer Krankheiten, die den Betroffenen helfen, ihre Krankheiten zu überwachen und die Behandlungspläne einzuhalten
  • Rehabilitationsleistungen wie Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie
  • Selbsthilfegruppen für Menschen, die mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen leben
  • Anpassungen am Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen zur Förderung von Beschäftigung und wirtschaftlicher Unabhängigkeit

 

Welchen Wert hat die Investition in die Prävention?

 

Gesunde Bevölkerungen -> Gesunde Volkswirtschaften

Es gibt immer mehr Belege für einen engen kausalen Zusammenhang zwischen einer längeren, gesünderen Lebenserwartung und wirtschaftlicher Gesundheit. Schätzungen zufolge erhöht ein Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung um ein Jahr das Pro-Kopf-BIP um 4 %.

Die Fahrer umfassen:

  • Eine produktivere Belegschaft.
  • Geringere Gesundheitskosten, sowohl direkt als auch indirekt durch weniger Fehlzeiten.
  • Höhere Konsumausgaben durch ältere Menschen, die länger und gesünder leben.

Die Confederation of British Industry (CBI) schätzt, dass jedes Jahr 130 Millionen Arbeitstage aufgrund von Krankheit verloren gehen. Durch die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz könnte diese Zahl um 10 bis 20 % gesenkt werden, was der britischen Wirtschaft jährlich 60 Milliarden Pfund einbringen würde - das entspricht fast 3 % des BIP.

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Der Wert des Gesundseins

Qualitätsbereinigte Lebensjahre

Wirtschaftswissenschaftler haben eine Metrik entwickelt, die als qualitätsbereinigtes Lebensjahr(QALY) bezeichnet wird. Ein QALY steht für ein Jahr bei perfekter Gesundheit. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales schätzt den wirtschaftlichen Wert eines QALY auf 70.000 £. Dieser Wert basiert auf bevölkerungsbezogenen Umfragedaten, die als "Zahlungsbereitschaft" bekannt sind. Viele Studien verwenden diesen Wert, um den Gesamtwert von Präventionsmaßnahmen zu bewerten.

Der NICE-Benchmark für QALY beträgt 20.000 £. Dieser Richtwert hilft bei der Entscheidung, ob Ressourcen für eine Intervention statt für eine andere bereitgestellt werden sollen. Wenn eine Intervention mehr als 1 QALY für 20.000 £ erzielt, verbessert sie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Umgekehrt verringert sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn weniger als 1 QALY erzielt wird. Unabhängige Schätzungen der Universität York stützen diesen Produktivitätsmaßstab, wonach jede Ausgabe des NHS in Höhe von 20 000 £ ein zusätzliches QALY erzeugt.

In Anbetracht der Investitionsrendite (20.000 £ für 70.000 £) erscheint eine Aufstockung des Gesamtbudgets des NHS logisch, ganz zu schweigen von den allgemeinen wirtschaftlichen Vorteilen.

In die Prävention investieren

Darüber hinaus legen Studien nahe, dass jedes Pfund, das für die Gesundheitsvorsorge ausgegeben wird, der Gesundheits- und Sozialwirtschaft 14 bis 15 Pf und einbringt und dass die Ausgaben für die öffentliche Gesundheit drei- bis viermal produktiver sind als die Ausgaben für die Behandlung.

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Fallstudien und Tools für die Investitionsrentabilität

 

Das Office for Health Improvements and Disparities verfügt über eine Fülle von Belegen für kostenwirksame Präventionsmaßnahmen von Public Health England und NICE. Das Repository of Evidence enthält über 370 Interventionen, die alle wichtigen primären und einige sekundäre Interventionen abdecken.

Das Health Economics and Modelling Team (HEMT) von Public Health England stellt Ressourcen zur Verfügung, um den Wert von Investitionen in Prävention und Früherkennung zu schätzen. Diese Ressourcen konsolidieren die Erkenntnisse über Kosten, Einsparungen und gesundheitliche Vorteile und vereinfachen die Beauftragung kosteneffizienter Dienste. Dazu gehören auch Instrumente zur Ermittlung der Kapitalrendite, mit denen die Auswirkungen von Maßnahmen auf Kosten und Gesundheitsergebnisse in lokalen Behörden und CCGs abgeschätzt werden können. Beispiele für ROI-Studien und Tools, die auf bestimmte Verhaltensweisen oder Versorgungspfade abzielen, sind unten aufgeführt;

Darüber hinaus sammelt das Tool Health Economics Evidence Resources (HEER) ökonomische Evidenz zu einem breiten Spektrum von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und fasst sie zusammen. Diese Ressource ermöglicht die Filterung und Auswahl anhand von mehr als 20 verschiedenen Kriterien, was einen gezielten Ansatz für Bereiche von Interesse erleichtert.

Diese Tools und Ressourcen sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Return-on-Investment-Tools, die zur Bewertung des wirtschaftlichen Werts von Präventionsmaßnahmen zur Verfügung stehen. Durch den Einsatz dieser Instrumente können Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens fundierte Entscheidungen über die Ressourcenzuweisung treffen und so den Nutzen und die Kosteneffizienz ihrer Investitionen in Präventionsmaßnahmen maximieren. Angesichts der zunehmenden Konzentration auf präventive Gesundheitsversorgung und evidenzbasierte Entscheidungsfindung spielen diese Return-on-Investment-Tools eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Gesundheitsversorgung. Daher ist es unerlässlich, diese wertvollen Ressourcen weiter zu entwickeln und zu nutzen, um die Gesundheitsergebnisse zu optimieren und die Gesundheitskosten für den Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes zu senken.

Nutzen-Kosten-Wert

Was sind die Hindernisse, die der Wertschöpfung aus der Prävention entgegenstehen?

 

Obwohl Präventionsmaßnahmen eindeutige Vorteile und potenzielle Kosteneinsparungen mit sich bringen, wie die folgende Abbildung zeigt, wird ihre Umsetzung durch mehrere Hindernisse behindert.

Zu diesen Hindernissen gehören Faktoren wie begrenzte Zeit, unterschiedliche Perspektiven und wahrgenommene Risiken.

 

  • Zeit bis zum Nutzen: Der Nutzen von Präventionsmaßnahmen ist nicht immer sofort sichtbar, und es kann einige Zeit dauern, bis sich die Wirkung zeigt. Daher kann eine Investition in die Prävention ein langfristiges Engagement erfordern, was für Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen, die mit Budgetbeschränkungen zu kämpfen haben, eine Herausforderung darstellen kann. So kann es beispielsweise Jahre dauern, bis die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf die Verringerung der Todesfälle durch Lungenkrebs sichtbar werden - insbesondere wenn es darum geht, junge Menschen vom Rauchen abzuhalten.
  • Perspektiven: Es ist schwierig, sich darauf zu verlassen, dass lokale Anbieterorganisationen die Versorgung von der Behandlung auf die Prävention umstellen, wenn die Finanzierungsströme und Zahlungsmodelle diese Aktivitäten nicht belohnen.
  • Wahrgenommenes Risiko: Dies ist ein weiteres Hindernis, das Organisationen von Investitionen in die Prävention abhalten kann. Sie zögern möglicherweise, unbewiesene oder neue Maßnahmen zu ergreifen, vor allem wenn es bereits Behandlungsmöglichkeiten gibt. Hier wird die evidenzbasierte Entscheidungsfindung zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, den Wert und die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen zu demonstrieren.

Die Wahrnehmung des Risikos und der Mangel an unmittelbarer Wirkung können es jedoch schwierig machen, Mittel von der Behandlung auf die Prävention umzuschichten. Es ist wichtig, dass die Organisationen sorgfältig prüfen und planen, wie sie die Prävention in ihre Praxis integrieren können, ohne die Qualität und Zugänglichkeit der derzeitigen Behandlungen zu beeinträchtigen. Durch den Einsatz von Instrumenten zur Kapitalrendite und einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung können Organisationen fundierte Entscheidungen über die Ressourcenzuweisung treffen, die Prioritäten setzen.

 

Welche Rolle sollte ein Integriertes Versorgungssystem spielen?

 

Integrierte Versorgungssysteme bieten echte Chancen für mehr Investitionen in die Prävention.

Der NHS in England hat vor kurzem 42 Integrierte Versorgungssysteme eingeführt, die jeweils vier übergeordnete Ziele verfolgen:

  1. Verbesserung der Ergebnisse in den Bereichen Bevölkerungsgesundheit und Gesundheitsversorgung
  2. Beseitigung von Ungleichheiten bei Ergebnissen, Erfahrungen und Zugang
  3. Verbesserung der Produktivität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses
  4. Unterstützung des NHS bei der Förderung einer breiteren sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung

Jedes Integrierte Versorgungssystem wird bei der Festlegung lokaler Ziele und Vorgaben für die Gebiete und Organisationen innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs zusammenarbeiten. Dazu gehören gemeinsame Ziele und Vorgaben für "Orte" und innerhalb dieser "Nachbarschaften". Dazu gehören auch Ziele für die öffentliche Gesundheit, die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen und die Sozialfürsorge.

Ziel ist es, einen positiven Kreislauf zu schaffen, der sich auf umfassendere Gesundheitsfaktoren wie die bauliche und natürliche Umwelt, Bildung, Arbeit, Kriminalität, Sozialkapital und Einkommen konzentriert.

Dieser Ansatz zielt darauf ab, ein längeres und gesünderes Leben zu fördern, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und die Gesundheit der Bevölkerung insgesamt zu verbessern. Durch eine wertorientierte Versorgung im Rahmen eines integrierten Versorgungssystems (ICS) können Gesundheit der Bevölkerung, Wellness, Prävention und eine effiziente Behandlungskoordination in den Vordergrund gestellt werden.

Das ICS spielt als Ankerinstitution eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der Entwicklung und dient als lokaler Arbeitgeber und Pfeiler der Gemeinschaft, der zum wirtschaftlichen und sozialen Wachstum beiträgt und gleichzeitig eine nachhaltige Gesundheitsfinanzierung unterstützt. Dieser Zyklus wird in den folgenden Diagrammen zusammengefasst.

Was sind die Ziele des Gesundheitswesens

Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Fähigkeit des IKS, der Gesundheit der Bevölkerung Priorität einzuräumen, insbesondere auf der Ebene der Stadtviertel und der Kommunen. Dies bedeutet, dass das IKS mit der Befugnis ausgestattet wird, fundierte Entscheidungen zu treffen, die dem Wohlergehen der Gemeinschaften zugute kommen.

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Das ICS soll Interventionen entwickeln und gezielt auf die CORE20PLUS5die am stärksten benachteiligten 20 % der nationalen Bevölkerung, PLUS Bevölkerungsgruppen auf lokaler Ebene mit besonderen Bedürfnissen und Gruppen mit geschützten Merkmalen in fünf klinischen Bereichen, nämlich Mutterschaft, schwere psychische Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, Krebsfrüherkennung und Bluthochdruck. Lokale Gebiete werden ermutigt, diesen Rahmen zu nutzen, um Initiativen zu entwickeln, die darauf abzielen, die Gesundheitsergebnisse für diese Bevölkerungsgruppen zu verbessern und somit gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern. 

Ohne eine Angleichung der Mittel an der Spitze, insbesondere in Bezug auf die Budgets für Prävention, Sozialfürsorge und weitere Faktoren, werden Integrierte Versorgungssysteme (ICS) vor erheblichen Herausforderungen stehen. Die ICS verfügen jedoch über beträchtliche Ressourcen, die genutzt werden können, um Hindernisse zu überwinden, die die Anbieter bisher daran gehindert haben, ihre vorhandenen Ressourcen umzuwidmen. Dazu gehört auch die Neubewertung der Rollen und Stellenbeschreibungen der Arbeitskräfte, wie sie im "Programm "Enhancesowie die Neuausrichtung von Versorgungsmodellen, um eine systemweite Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Durchführung von Versorgungspfaden zu ermöglichen.

Am Beispiel des Rauchens hat das NICE kürzlich seine Leitlinien die zahlreiche Empfehlungen zur Rolle der Schulen, zu Raucherentwöhnungsdiensten, zur Unterstützung in der Sekundärversorgung und zur Unterstützung von Schwangeren enthält. Die Idee ist, dass das ICS eine systemweite Strategie zur Prävention des Rauchens hat, die sich wie ein Wasserzeichen durch alle seine Verträge zieht. Ein Beispiel für diese Art der Prävention in Aktion ist das Rauchfreier Mutterschaftspfad in West Suffolk die Förderung gesunder Schwangerschaften. Dies dürfte sich kurzfristig auszahlen, insbesondere im Hinblick auf Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Ein letzter Hinweis zur Vorsicht: Es ist sehr verlockend für eine IZB (und nicht für das IKS), die heutigen Präventionsprioritäten ausschließlich auf die Bewältigung der heutigen Belastungen im Akutkrankenhaus auszurichten, z. B. auf die Vermeidung wiederholter Einweisungen, die Vermeidung von Stürzen, die Vermeidung von Einweisungen wegen Gebrechlichkeit, aber auch dies kann dazu führen, dass Gelegenheiten für kleine kulturelle Veränderungen verpasst werden, die langfristig schädliche Verhaltensweisen - und die damit verbundene Krankheitslast - verringern können.

Schlussfolgerung

Prävention muss eine Priorität für Organisationen im Gesundheitswesen sein. Durch evidenzbasierte Entscheidungsfindung und Priorisierung der Ressourcenzuweisung mit Hilfe von Return-on-Investment-Instrumenten können Präventionsmaßnahmen in bestehende Praktiken integriert werden, ohne die Qualität der derzeitigen Behandlungen zu beeinträchtigen. Integrierte Versorgungssysteme spielen in diesem Prozess eine entscheidende Rolle, da sie darauf abzielen, die Ergebnisse zu verbessern und Ungleichheiten durch Zusammenarbeit zu beseitigen, lokale Ziele und Vorgaben festzulegen und sich auf die weiter gefassten Gesundheitsfaktoren zu konzentrieren.

Wirtschaft durch Design
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