Was ist ein Stakeholder im Gesundheitswesen?

Stakeholder sind Einzelpersonen oder Gruppen, die ein Interesse an einem Sektor, z. B. dem Gesundheitswesen, haben. Sie können Entscheidungen beeinflussen, die Politik gestalten und ein Umfeld schaffen, das den Bedürfnissen der Beteiligten des Sektors am besten gerecht wird.

In dieser wirtschaftlichen Betrachtungsweise geben wir einen Überblick über 12 verschiedene Arten von Interessengruppen, die ein wesentliches Interesse an der Gesundheitsversorgung haben. Ihre Beziehungen zueinander sind äußerst komplex; das Gesundheitswesen wird oft als komplexes adaptives System beschrieben. Entscheidungen müssen selten alle Arten von Stakeholdern einbeziehen, und wirksame Aktivitäten zur Einbindung der Stakeholder müssen zielgerichtet sein.

Akteure des Gesundheitswesens

Viele verschiedene Arten von Menschen und Organisationen können als Interessenvertreter im Gesundheitswesen betrachtet werden.

Hier sind 12 Arten von Interessenvertretern, die Einfluss auf den Wert haben, den wir aus dem Sektor ziehen.

 

Kunden

Bei den Kunden handelt es sich um Einzelpersonen und ihre Familien, die oft als allgemeine Öffentlichkeit oder, wenn sie Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen, als Dienstleistungsnutzer oder Patienten bezeichnet werden. Dazu gehören auch Organisationen, die bestimmte Gruppen von Patienten oder Einzelpersonen vertreten und sich in deren Namen einsetzen.

 

Beispiele für Gruppen, die Patienten vertreten, sind:

Patients Like Me ist eine digitale Plattform, die sich an Patienten richtet, um ihnen Unterstützung durch Gleichgesinnte, Einblicke in die Gesundheit und Patientenwissen zu bieten.

Patient Voices "nutzt reflexives digitales Storytelling, um Geschichten aus erster Hand aufzuspüren, die fesselnde und motivierende Erkenntnisse liefern und organisatorische Veränderungen, Wachstum und Erfolg vorantreiben".

Die Patients Association arbeitet direkt mit den Patienten zusammen, um sich für Verbesserungen in der Gesundheits- und Sozialfürsorge für Patienten im Vereinigten Königreich einzusetzen.

 

Häufig haben Organisationen mit besonderer Verantwortung für Qualität und Sicherheit Partnerschaften mit Patientenvertretungsgruppen aufgebaut. Ein Beispiel hierfür ist die Europäische Arzneimittel-Agentur, die mit über 35 Patientenvertretungsgruppen zusammenarbeitet, die verschiedene Krankheiten in den europäischen Mitgliedstaaten abdecken.

 

Förderer

Es handelt sich um Menschen, die für die Gesundheitsversorgung zahlen, seien es Steuerzahler, Arbeitgeber oder Einzelpersonen, die Krankenversicherungsprämien zahlen.

 

Anbieter - Arbeitskräfte des Gesundheitswesens

Angehörige der Gesundheits- und Pflegeberufe, die Präventions-, Behandlungs- und Pflegeleistungen erbringen. Sie werden oft als Gesundheitsdienstleister bezeichnet. Allein im Gesundheitsbereich gibt es über 350 verschiedene Berufe.

Beispiele für verschiedene Arten von Angehörigen der Gesundheitsberufe sind:

 

  • Ärzte
  • Krankenschwestern
  • Physiotherapeuten
  • Ergotherapeutin
  • Rettungssanitäter
  • Röntgenassistenten
  • Gesundheitswissenschaftler
  • Pflegehilfskräfte
  • Physiologen

 

Anbieterorganisationen

Es handelt sich dabei um Organisationen, die die Verwaltung und den Betrieb von Gesundheitsversorgungssystemen beaufsichtigen und die Fachkräfte des Gesundheitswesens und der Pflege beschäftigen oder die ergänzende Dienstleistungen und Pflege für Bevölkerungsgruppen anbieten.

Hier finden Sie einen Überblick über die Anbieterorganisationen.

 

Zahler oder Auftraggeber von Gesundheitsdienstleistungen

Zu den Kostenträgern gehören Versicherungsgesellschaften und staatliche Stellen, die für den Kauf von Gesundheitsleistungen zuständig sind, sowie Personen, die die Leistungen direkt "aus eigener Tasche" bezahlen.

 

Beispiele für Versicherungsgesellschaften sind

 

UnitedHealth Group (USA) $201,48 Mrd.

Ping An Insurance (Group) Co of China (China) $118,75 Mrd.

China Life Insurance (Gruppe) (China) $111,16 Mrd.

Centene Corporation (USA) $107,37 Mrd.

Anthem, Inc. (USA) 105,73 Mrd. $

Kaiser FoundationGroup of Health Plans (U.S.) 102,93 Mrd. $

 

Weitere Informationen zur Gesundheitsfinanzierung finden Sie hier.

Regulierungsbehörden - Steuerung von Gesundheitsdiensten

Dies sind Organisationen, die andere Akteure des Gesundheitssystems akkreditieren, lizenzieren und sicherstellen, dass sie gut reguliert und/oder geleitet werden. Regulierungs- und Steuerungsgremien können einzelne Berufsgruppen, Leistungserbringer, Kostenträger, Innovatoren und Forschungseinrichtungen umfassen. Die Weltgesundheitsorganisation überwacht die internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR), an die sich die 196 Unterzeichnerstaaten halten.

 

Beispiele für länderspezifische Regulierungsbehörden sind:

 

General Medical Council überwacht die Registrierung und die Standards für Ärzte und Ärzte in der Ausbildung im Vereinigten Königreich

Der Indische Pflegerat überwacht die Ausbildung von Krankenschwestern und Krankenpflegern in Indien.

Die Australische Kommission für Sicherheit und Qualität im Gesundheitswesen (Australian Commission on Safety and Quality in Healthcare, ACSQHC) arbeitet mit Interessengruppen zusammen, um Sicherheit und Qualität im gesamten Gesundheitssystem zu schützen.

Die Agency for Healthcare Research And Quality ist für die Verbesserung der Sicherheit und Qualität der Gesundheitsversorgung in den USA zuständig.

 

Anbieter

Dazu gehören die biowissenschaftliche Industrie der Forscher, Entwickler und Anbieter von Arzneimitteln, digitaler Gesundheit, medizinischen Geräten, medizinischer Ausrüstung und Behandlungsmethoden sowie Anbieter von Infrastruktur, Ausrüstung, digitalen Technologien und Datenverwaltungstechnologien für das Gesundheitswesen. Oft haben diese Branchenvertretungen.

Beispiele hierfür sind:

 

International Federation of Pharmaceutical Manufacturers and Associated (IFPMA) Dieser Verband vertritt innovative Pharmaunternehmen auf internationaler Ebene und insbesondere bei den Vereinten Nationen.

Die Association of British HealthTech Industries (ABHI) ist das repräsentative Gremium für die Gesundheitstechnologiebranche im Vereinigten Königreich.

Die Association of Medical Research Charities (AMRC) ist eine Mitgliederorganisation für Wohltätigkeitsorganisationen im Bereich der medizinischen Forschung im Vereinigten Königreich.

Die Association of Biotechnology Led Enterprises (ABLE) ist ein Forum, das den indischen Biotechnologiesektor vertritt.

Forscher und Innovatoren

Dies sind Einzelpersonen und Organisationen, die Forschung im Bereich der Bevölkerungsgesundheit sowie der Innovation und Verbesserung von Gesundheitssystemen finanzieren oder durchführen. Einige von ihnen arbeiten unabhängig, andere in Zusammenarbeit.

 

Beispiele hierfür sind:

 

Wellcome ist eine weltweit tätige gemeinnützige Stiftung, die die Wissenschaft finanziert, um Gesundheitsprobleme zu lösen, insbesondere solche, die sich aus dem Klimawandel, Infektionskrankheiten und der psychischen Gesundheit ergeben.

Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung sind eine langfristige, gleichberechtigte Partnerschaft von Forschern, Universitäten und Universitätskliniken.

Die National Institutes of Health unterstützen und betreiben Forschung mit dem Ziel, die Gesundheit zu verbessern, das Leben zu verlängern und Krankheiten und Behinderungen in den USA zu verringern.

 

Pädagogen

Dabei handelt es sich um Organisationen und Einzelpersonen, die Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegebereich unterrichten, ausbilden und weiterbilden. Zu den Ausbildern gehören Hochschuleinrichtungen, medizinische Schulen, Krankenpflegeschulen und andere akkreditierte Ausbildungsanbieter.

 

Nach Angaben von Study Portals sind die 10 besten medizinischen Fakultäten in den USA:

 

 

Beispiele für andere international bekannte medizinische Fakultäten sind:

 

 

Für multisektorale Politiken zuständige Agenturen

Dabei handelt es sich um Organisationen und Agenturen, deren Tätigkeit sich auf die Gesundheit auswirkt, z. B. lokale Behörden oder Gemeinden, Verkehr, Umwelt, Wasser, Energie usw. Lesen Sie hier mehr über die weiter gefassten Gesundheitsfaktoren und darüber, welche Stellen betroffen sein könnten.

Politik

Dies sind die Organisationen und Personen, die die Politik und die Strategien des Gesundheitssystems gestalten und umsetzen. Normalerweise wird die Gesundheitspolitik von dem Ministerium oder der ministeriellen Abteilung entwickelt, die auf nationaler, bundesstaatlicher, landesweiter oder regionaler Ebene für das Gesundheitswesen zuständig ist. Die Gesundheitspolitik wird durch das jeweilige politische System beeinflusst und ist mehr oder weniger stark in der Gesetzgebung verankert.

 

Kommunikation

Dazu gehören die organisatorische Kommunikation sowie die Medien- und Kommunikationsbranche. Dies kann sowohl die allgemeinen, nicht spezialisierten Medien als auch spezialisierte Gesundheitsmedien und Kommunikationskanäle umfassen. Ein Verzeichnis einflussreicher Fachmedien im Gesundheitsbereich ist auf Openmd.com zu finden.

Jede dieser Gruppen hat unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen, wenn es um das Gesundheitssystem geht. So geht es den Patienten und ihren Familien in erster Linie um den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung, während die Organisationen der Gesundheitsdienstleister eher an der Qualität der Versorgung und der Kostenkontrolle interessiert sind. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Interessen der verschiedenen Interessengruppen im Gesundheitssystem zu verstehen, da sie alle eine Rolle bei der Gestaltung der Richtung des Systems spielen können.

 

Stakeholder-Engagement im Gesundheitswesen?

 

Das Gesundheitswesen macht, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, etwa 10 % der weltweiten Wirtschaftstätigkeit aus. Es handelt sich um einen großen und sehr komplexen Sektor. Für einen einzelnen Beteiligten kann es schwierig sein, das Gesamtbild und die Zusammenhänge zu überblicken. Das bedeutet, dass es für Einzelpersonen und Organisationen schwierig sein kann, die Beziehungen zwischen den einzelnen Akteuren zu verstehen. Für die Beteiligten kann es auch schwierig sein, sich in dem System zurechtzufinden und den Wert der Rolle, die sie spielen, zu maximieren.

 

Einige haben das Gesundheitswesen als ein "komplexes adaptives System" bezeichnet. Das bedeutet, dass sein Verhalten durch die Interaktionen und Beziehungen zwischen den einzelnen Teilen bestimmt wird und nicht nur durch eine einzelne Einheit oder Führungskraft. Komplexe adaptive Systeme sind erfolgreich, wenn sie strategisch gesteuert und verwaltet werden und alle Beteiligten zusammenarbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Die Einbindung von Interessengruppen ist wichtig, wenn:

 

  • Information über Entscheidungen und Dienstleistungen durch Dialog, Verhandlung oder Konsultation
  • Aufbau von Beziehungen und Vertrauen zwischen den Beteiligten
  • Verbesserung der Zusammenarbeit und des Verständnisses
  • Umgang mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten
  • Sensibilisierung für relevante Themen
  • Austausch von Informationen zum besseren Verständnis

 

Angesichts der Komplexität des Gesundheitssystems sind die Ergebnisse umso positiver, je sorgfältiger es verwaltet und ausgerichtet wird.

 

Wie sollte das Engagement von Stakeholdern gemanagt werden?

 

Stakeholder-Management ist der Prozess der effektiven Einbindung von Stakeholdern in ein System, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden. Dies könnte die Konsultation und Kommunikation über Entscheidungen, Strategien und Veränderungen beinhalten, die sie betreffen. Es ist wichtig, die Beziehungen zu den Stakeholdern effektiv zu gestalten, um sicherzustellen, dass das Vertrauen, die Zusammenarbeit und der Nutzen maximiert werden.

Beim Stakeholder Mapping werden alle Stakeholder eines Systems erfasst, um ihre individuellen Rollen besser zu verstehen. Auf diese Weise lässt sich visuell darstellen, wie die Beziehungen zwischen den Beteiligten interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Auf diese Weise lassen sich Bereiche ermitteln, in denen verschiedene Interessengruppen zusammenarbeiten müssen oder in denen Konflikte auftreten können. Sie kann auch dazu beitragen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Effizienz oder Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu ermitteln.

Im Gesundheitswesen verwenden Entscheidungsträger häufig eine Technik, die als Stakeholder-Mapping bezeichnet wird, um Strategien zur Einbindung von Stakeholdern zu entwickeln. Es gibt zahlreiche Instrumente und Leitfäden, von denen einige am Ende dieses Artikels aufgeführt sind.

Die wichtigsten Schritte sind:

Schritt 1: Ermittlung der wichtigsten Stakeholder, die ein Interesse an der zu treffenden Entscheidung haben, weil sie entweder Einfluss auf die Entscheidung haben, von der Entscheidung betroffen sind und/oder an den Arbeiten zur Information oder Umsetzung der Entscheidung beteiligt sind.

Schritt 2: Kartierung dieser Akteure auf einem Einfluss- und Interessenraster.

Einbindung von Interessengruppen im Gesundheitswesen

Schritt 3: Ermitteln Sie für jeden Stakeholder, worüber er wahrscheinlich am meisten weiß oder woran er am meisten interessiert ist und warum.

Schritt 4: Entwickeln Sie einen Beteiligungsplan, in dem die Art der Beteiligung an der Entscheidung festgelegt wird - von der vollständigen Teilnahme am Entscheidungsprozess bis hin zur einfachen Information.

 

Schlussfolgerung

 

Das Verständnis der Stakeholder in einem Gesundheitssystem ist für ein effektives Stakeholder-Management und -Engagement unerlässlich. Die Stakeholder können wertvolle Erkenntnisse liefern, die zur Entscheidungsfindung, zur Verbesserung der Dienstleistungen und zur Wertschöpfung beitragen können. Ein umfassendes Stakeholder-Mapping kann genutzt werden, um Bereiche für die Zusammenarbeit zu ermitteln, die Beziehungen zwischen den Stakeholdern zu analysieren und einen effektiven Plan für die Einbindung der Stakeholder zu entwickeln.

 

Nützliche Referenzen

 

Die Stiftung Gesundheit: Evidence Scan: Komplexe adaptive Systeme, August 2010.

Ratnapalan, Savithiri MBBS, MED, PhD; Lang, Daniel PhD. Organisationen des Gesundheitswesens als komplexe adaptive Systeme. The Health Care Manager 39(1):p 18-23, 1/3 2020. | DOI: 10.1097/HCM.0000000000000284

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